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Benitec Biopharma meldet positive Daten von zwei mit niedrig dosiertem BB-301 behandelten Probanden in der Phase-1b/2a-Studie, die auf dem 29. Jahreskongress der World Muscle Society vorgestellt wurden

Benitec Biopharma meldet positive Daten von zwei mit niedrig dosiertem BB-301 behandelten Probanden in der Phase-1b/2a-Studie, die auf dem 29. Jahreskongress der World Muscle Society vorgestellt wurden

Benitec Biopharma Inc.

Benitec Biopharma Inc.

– Proband 1 und Proband 2 erlebten dauerhafte, klinisch bedeutsame Verbesserungen beim Schlucken 9 Monate bzw. 6 Monate nach der BB-301-Behandlung, wobei Proband 2 einen Sydney Swallow Questionnaire Score erreichte, der für klinisch normales Schlucken repräsentativ war.

-Das Management plant, am 14. Oktober um 8:30 Uhr EDT eine Telefonkonferenz abzuhalten, um die Zwischenergebnisse zu besprechen, Einzelheiten siehe unten.

HAYWARD, Kalifornien, 12. Okt. 2024 (GLOBE NEWSWIRE) – Benitec Biopharma Inc. (NASDAQ: BNTC) („Benitec“ oder „Unternehmen“), ein auf Gentherapie spezialisiertes Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das neuartige Gene entwickelt Arzneimittel, die auf seiner firmeneigenen Plattform für DNA-gesteuerte RNA-Interferenz („ddRNAi“) „Silence and Replacement“ basieren, gibt heute anhaltende dauerhafte Verbesserungen beim Schlucken nach Verabreichung der niedrigen Dosis BB-301 bei den ersten beiden im BB behandelten Probanden der Studie bekannt -301 Einarmige, offene, sequentielle Dosissteigerungs-Kohortenstudie der Phase 1b/2a (NCT06185673) bei okulopharyngealer Muskeldystrophie (OPMD). Vorläufige klinische Studiendaten wurden heute in einer mündlichen, aktuellen Podiumspräsentation auf der 29Th Jahreskongress der World Muscle Society, der in Prag, Tschechische Republik, vom Hauptforscher der Studie, Professor Milan R. Amin, MD, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, New York University, Grossman School of Medicine, Direktor, New York, stattfindet Sprachzentrum der Universität Langone.

Das vorläufige Update der klinischen Studie, das auf dem Jahreskongress der World Muscle Society vorgestellt wurde, enthielt detaillierte Angaben zu den Ergebnissen 9 Monate (270 Tage) nach der Verabreichung für den ersten Probanden und die Ergebnisse 6 Monate (180 Tage) nach der Verabreichung für den zweiten Beide wurden sicher mit BB-301 behandelt. Zu den wichtigsten vorgestellten Wirksamkeitsendpunkten gehörten die Beurteilung des gesamten Pharyngealrückstands („TPR“, d. h. die Menge an fester Nahrung oder flüssigem Material, die nach dem ersten Schluck im Rachenraum verbleibt) in der videofluoroskopischen Schluckstudie („VFSS“) und das „Subject-Reported Outcome Instrument“ ( d. h. der Sydney Swallow Questionnaire oder „SSQ“). Die Ergebnisse nach der Verabreichung wurden mit den durchschnittlichen Ergebnissen vor der Verabreichung für jeden Probanden verglichen, die während der fünf klinischen Beurteilungsbesuche während der Aufnahme in die von Benitec gesponserte OPMD Natural History (NH)-Studie ausgewertet wurden. Die Post-Dosis-Ergebnisse für jeden Probanden wurden auch mit den Pre-Dosis-Ergebnissen verglichen, die beim letzten klinischen Besuch vor der Verabreichung von BB-301 ermittelt wurden. Eine detaillierte Beschreibung der Zwischenergebnisse der klinischen Studie finden Sie in der Präsentation, die hier auf der Website des Unternehmens verfügbar ist.

„Wir sind den Probanden und ihren Familien für ihre starke Unterstützung und kontinuierliche Teilnahme am klinischen Entwicklungsprogramm BB-301 dankbar. Wir sind sehr ermutigt über die signifikanten, klinisch bedeutsamen Verbesserungen, die bei beiden mit der niedrigen Dosis BB-301 behandelten Probanden beobachtet wurden, wobei Proband 2 basierend auf den Ergebnissen des Sydney Swallow Questionnaire ein klinisch normales Schluckprofil erreichte“, sagte Jerel A. Banks, MD, Ph.D., Executive Chairman und Chief Executive Officer von Benitec. „Der dritte Proband wird diesen Monat mit der niedrigen Dosis BB-301 behandelt, und wir sind optimistisch, was das Potenzial für einen anhaltenden Nutzen bei den Probanden der laufenden Studie angeht. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2025 weitere Probanden für die nächste höhere Dosis BB-301 einzuschreiben.“

Zusammenfassung der Ergebnisse:

  • Zwei Probanden erhielten die niedrigste Dosis der Gentherapie BB-301 (1,2e13 vg/Proband) und es gab keine signifikanten unerwünschten Ereignisse.

  • Die dysphagischen Symptome zu Studienbeginn waren bei Proband 1 (7 Jahre nach der Diagnose) schwerwiegender als bei Proband 2 (6 Jahre nach der Diagnose), wie anhand der SSQ- und TPR-Ergebnisse vor der Verabreichung beurteilt wurde, aber bei beiden Probanden kam es zu einem signifikanten klinischen Nutzen die Post-Dosis-SSQ-Scores und TPR-Ergebnisse.

  • Die SSQ-Gesamtscores und SSQ-Subscores korrelieren stark mit den VFSS-TPR-Ergebnissen.

  • Bei Proband 1 kam es an Tag 270 zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen des SSQ-Gesamtscores und der SSQ-Subscores nach der Verabreichung, die durch entsprechende Reduzierungen der VFSS-TPR-Werte verursacht wurden.

  • Bei Proband 2 kam es an Tag 180 zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen des SSQ-Gesamtscores und der SSQ-Subscores nach der Verabreichung, wobei der SSQ-Gesamtscore repräsentativ für ein normales Schluckprofil war und durch eine entsprechende Verringerung der Häufigkeit pathologischer sequenzieller Schluckvorgänge mit geringem Volumen verursacht wurde.

  • Diese Daten stellen die ersten gemeldeten erfolgreichen Verbesserungen der Schluckfunktion mithilfe einer neuartigen Gentherapie für OPMD dar.

Es wurde gezeigt, dass Probanden, die an der NH-Studie und der klinischen Phase-1b/2a-Studie BB-301 teilnehmen, von Folgendem beeinflusst werden:

  • Übermäßige Ansammlung von Rachenrückständen nach dem Schlucken

  • Pathologisches sequentielles Schlucken geringer Mengen (d. h. schnelle Kontraktionen der Rachenmuskulatur beim Verzehr kleiner Mengen dünner Flüssigkeiten)

Proband 1 (270 Tage nach der BB-301-Dosis):

Die allgemeine Ineffizienz des Schluckens bei fester Nahrung, dünner Flüssigkeit und dicker Flüssigkeit führt bei Proband 1 zu Dysphagie.

Proband 1 zeigte weiterhin klinisch bedeutsame Reduzierungen (d. h. Verbesserungen) des SSQ-Gesamtscores (35 % Reduzierung) und der SSQ-Unterwerte (42 % Reduzierung für dünne Flüssigkeiten, 16 % Reduzierung für feste Nahrung und 22 % Reduzierung für dicke Flüssigkeiten). Proband 1 zeigte entsprechend signifikante Reduzierungen (d. h. Verbesserungen) des VFSS TPR (33 % Reduzierung bei dünner Flüssigkeit, 18 % Reduzierung bei fester Nahrung und 30 % Reduzierung bei dicker Flüssigkeit) nach der Verabreichung der niedrigen Dosis BB-301 as im Vergleich zu den Durchschnittswerten, die für Proband 1 während des Zeitraums vor der Dosis aufgezeichnet wurden.

Proband 2 (180 Tage nach der BB-301-Dosis):

Pathologisches sequentielles Schlucken geringer Volumina bei dünner Flüssigkeit löst bei Subjekt 2 eine Dysphagie aus. Pathologische sequentielle Schluckvorgänge geringer Volumina werden vom Probanden als mehrfaches Schlucken wahrgenommen und während des VFSS als eine Reihe schneller Kontraktionen der Rachenmuskulatur erkannt, die das diskrete peristaltische Kontraktionsmuster unterbrechen Wird typischerweise beim Schlucken geringer Mengen dünnflüssiger Flüssigkeiten beobachtet.

Proband 2 zeigte klinisch bedeutsame Reduzierungen (d. h. Verbesserungen) des SSQ-Gesamtscores (Reduzierung um 89 %) und des SSQ-Subscores für die Notwendigkeit wiederholter Schluckungen während des Verzehrs (Reduzierung um 84 %) im Vergleich zu den Durchschnittswerten, die während des Konsums für Proband 2 aufgezeichnet wurden die Zeit vor der Einnahme. Der durchschnittliche Post-Dosis-SSQ-Gesamtscore von 82 ist repräsentativ für ein klinisch normales Schluckprofil für Subjekt 2. Subjekt 2 zeigte entsprechend signifikante Reduzierungen (d. h. Verbesserungen) in der Post-Dosis-Häufigkeit sequenzieller Schluckvorgänge mit geringem Volumen, wie durch VFSS bewertet ( 92 % Reduktion) nach der Verabreichung der niedrigen Dosis BB-301 im Vergleich zu den Werten vor der Dosis, die für Subjekt 2 während des Zeitraums vor der Dosis aufgezeichnet wurden.

Alle Studienteilnehmer sind für ihre SSQ-Gesamtpunktzahlen und VFSS-TPR-Bewertungsergebnisse blind, und der zentrale Leser für die VFSS-Bewertungen ist für die SSQ-Gesamtpunktzahlen und SSQ-Unterpunktzahlen für alle Studienteilnehmer blind.

Informationen zum Unternehmens-Webcast:

Um 8:30 Uhr findet ein Live-Webcast der vorläufigen Präsentation der klinischen Daten unter Einbeziehung des Managements und Emily Plowman, PhD, CCC-SLP, FASHA – Professorin, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde – Kopf- und Halschirurgie des Ohio State University College of Medicine, statt EDT am Montag, 14. OktoberTh2024, und kann hier abgerufen werden. Anleger können sich auch gebührenfrei unter 1-877-269-7751 oder 1-201-389-0908 (international) anmelden. Die Konferenz-ID lautet 13749637. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird auf der Registerkarte „News & Events“ auf der Investorenseite der Benitec-Website platziert.

Über OPMD
OPMD ist eine seltene fortschreitende Muskelschwunderkrankung, die durch eine Mutation im Gen des Poly(A)-bindenden Proteins Nuclear 1 (PABPN1) verursacht wird und für die es derzeit keine wirksame medikamentöse Therapie gibt. Die Krankheit ist durch Schluckbeschwerden (Dysphagie), Schwäche der Gliedmaßen und herabhängende Augenlider (Ptosis) gekennzeichnet. Dysphagie verschlimmert sich mit der Zeit und kann zu chronischem Ersticken, Aufstoßen, Aspirationspneumonie und in schweren Fällen zum Tod führen. Verfügbare klinische und chirurgische Eingriffe sind in Umfang und Wirksamkeit begrenzt und behandeln nicht die zugrunde liegende fortschreitende Muskelschwäche.

Über BB-301
BB-301 ist ein neuartiges, modifiziertes AAV9-Kapsid, das ein einzigartiges, einzelnes bifunktionales Konstrukt exprimiert, das die Koexpression sowohl des Codon-optimierten Poly-A-Bindungsproteins Nuclear-1 (PABPN1) als auch zweier kleiner inhibitorischer RNAs (siRNAs) gegen mutiertes PABPN1 fördert. Die beiden siRNAs werden in microRNA-Rückgrate modelliert, um die Expression der fehlerhaften PABPN1-Mutante zu unterdrücken und gleichzeitig die Expression des Codon-optimierten PABPN1 zu ermöglichen, um die Mutante durch eine funktionelle Version des Proteins zu ersetzen. Wir glauben, dass der Silence-and-Replace-Mechanismus von BB-301 einzigartig für die Behandlung von OPMD geeignet ist, indem er die Mutantenexpression stoppt und gleichzeitig ein funktionelles Ersatzprotein bereitstellt.

Über Benitec Biopharma, Inc.
Benitec Biopharma Inc. („Benitec“ oder das „Unternehmen“) ist ein Biotechnologieunternehmen im klinischen Stadium, das sich auf die Weiterentwicklung neuartiger genetischer Arzneimittel konzentriert und seinen Hauptsitz in Hayward, Kalifornien, hat. Die proprietäre DNA-gesteuerte RNA-Interferenzplattform „Silence and Replacement“ kombiniert RNA-Interferenz oder RNAi mit Gentherapie, um Arzneimittel zu entwickeln, die gleichzeitig die nachhaltige Stummschaltung krankheitsverursachender Gene und die gleichzeitige Abgabe von Wildtyp-Ersatzgenen nach einer einzigen Verabreichung des Therapeutikums ermöglichen Konstrukt. Das Unternehmen entwickelt Silence-and-Replace-basierte Therapeutika für chronische und lebensbedrohliche Erkrankungen des Menschen, einschließlich okulopharyngealer Muskeldystrophie (OPMD). Einen umfassenden Überblick über das Unternehmen finden Sie auf der Website von Benitec unter www.benitec.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Mit Ausnahme der hier dargelegten historischen Informationen umfassen die in dieser Pressemitteilung dargelegten Sachverhalte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen zu Benitecs Plänen zur Entwicklung und potenziellen Vermarktung seiner Produktkandidaten, zum Zeitpunkt des Abschlusses präklinischer und klinischer Studien usw Zeitpunkt der Verfügbarkeit von Daten aus unseren klinischen Studien, Zeitpunkt und ausreichende Patientenrekrutierung und Dosierung in klinischen Studien, Zeitpunkt der erwarteten Zulassungsanträge, klinischer Nutzen und potenzielle Eigenschaften und Vorteile von ddRNAi und Benitecs Produktkandidaten, die Position des geistigen Eigentums und andere zukunftsgerichtete Aussagen.

Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen des Unternehmens und unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, einschließlich unerwarteter Entwicklungen und Risiken im Zusammenhang mit: unerwarteten Verzögerungen; weitere Forschung und Entwicklung und die Ergebnisse klinischer Studien sind möglicherweise erfolglos oder unzureichend, um geltende regulatorische Standards zu erfüllen oder eine weitere Entwicklung zu rechtfertigen; die Fähigkeit, eine ausreichende Anzahl von Probanden in klinische Studien aufzunehmen; Feststellungen der FDA und anderer Regierungsbehörden; die Fähigkeit des Unternehmens, seine Patente und andere geistige Eigentumsrechte zu schützen und durchzusetzen; die Abhängigkeit des Unternehmens von seinen Beziehungen zu seinen Kooperationspartnern und anderen Dritten; die Wirksamkeit oder Sicherheit der Produkte des Unternehmens und der Produkte der Kooperationspartner des Unternehmens; die Akzeptanz der Produkte des Unternehmens und der Produkte der Kooperationspartner des Unternehmens auf dem Markt; Marktwettbewerb; Verkaufs-, Marketing-, Herstellungs- und Vertriebsanforderungen; höhere als erwartete Ausgaben; Kosten im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten oder strategischen Aktivitäten; die Fähigkeit des Unternehmens, seinen Kapitalbedarf zu decken, indem es seinen Umsatz steigert und zusätzliche Finanzierung erhält, abhängig von den Marktbedingungen und anderen Faktoren, einschließlich unserer Kapitalstruktur; unsere Fähigkeit, als Unternehmen fortzufahren; der Zeitraum, über den das Unternehmen erwartet, dass seine Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente ausreichen, um seinen Geschäftsplan umzusetzen; die Auswirkungen lokaler, regionaler sowie nationaler und internationaler wirtschaftlicher Bedingungen und Ereignisse; und andere Risiken, die von Zeit zu Zeit in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Berichten des Unternehmens aufgeführt sind. Das Unternehmen lehnt jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Investor-Relations-Kontakt:
Irina Koffler
LifeSci Advisors, LLC
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